Noch weitere Fragen zum Alaaf?
02234/75456
info@senat-loevenicher-neustaedter.de

Senatschronik

der Kölner Karnevalsgesellschaft

Senat Lövenicher-Neustädter 1903 e.V. 

 

2005 bis heute

Seit einigen Jahren ist das Tanzcorps „Blauen Jungs“ wieder in toller Form. Jedoch um hier den hohen Leistungslevel halten zu können, sind erhebliche Investitionen erforderlich. So entstand die Idee, für das Tanzcorps und das Kindertanzcorps etwas zu schaffen um diese Investitionen leichter tätigen zu können. So fanden sich eine Gruppe, einige Mitglieder und andere Gönner, um den Ehrensenator der KG, Helmut Mahlberg, zusammen, denen die Zukunft „unserer“ Jugend besonders am Herzen lag. Der Senat der KG Lövenicher Neustädter war geboren. Erster Senatspräsident wurden am 07.November 2005 Helmut Mahlberg und erster Schatzmeister Hans-Gerd Heusch. Neben diesen beiden waren als Gründungsmitglieder Hans Klein, Udo Pflanz, Dieter Blumenberg, Theo Meier, Helmut Höschler und Alois Kaudewitz mit dabei.

Senat Loevenicher Neustätter

Senat Loevenicher Neustätter

In den dann folgenden Jahren wuchs der Senat unter der Leitung von Helmut Mahlberg zu einer schlagfertigen Truppe heran. Das Tanzcorps vergrößerte sich auf über 40 Personen und die mussten auch Uniformen haben. Der Senat übernahm verschiedene Nebenkosten des Tanzcorps.
Für sich organisierte der Senat verschiedene Sommertouren, so u.a. nach Rüdesheim, nach Lüneburg, nach Pappenburg. Kulturelle Veranstaltungen wurden besucht. Herrentouren an die Mosel und nach Königswinter unternommen. Diese gemeinsamen Unternehmungen stärkten den Zusammenhalt der Senatoren. So dass nicht nur Senatoren aus Lövenich und Weiden, sondern auch aus Elsdorf zu den Gründungsmitgliedern stießen. Nach relativ kurzer Zeit hatte der Senat ca. 30 Mitglieder.
Seit einigen Jahren schon wird es vom Senat organisiert, dass ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden kann. Der wird in der Eifel bei einem Spender abgeholt und dann vor dem Odemshof aufgestellt.

Senat Loevenicher Neustätter

Im Jahre 2010, dem 60-jährigen Bestehen der „Blauen Jungs“, war es dem Tanzcorps erstmals möglich, dank der Initiative unseres Senatspräsidenten, am Kölner Rosenmontagszug teil zu nehmen. Auch in den Jahren 2011, 2012 und 2013 war die Teilnahme im Zug möglich, allerdings nicht als eigene Gruppe, sondern als Begleitung des Zugleiters Christoph Kuckelkorn.

Senat Loevenicher Neustätter

Senat Loevenicher Neustätter

Erstmals im Jahr 2012 erhielt das Kindertanzcorps, die Kajüte Müsjer, einen erklecklich Betrag vom Senat. Denn sie benötigten neue Unformen.

Senat Loevenicher Neustätter

Im Jahr 2013 geht der Jahresausflug des Senats nach Willingen ins Sauerland.